Während wir zu Hause im Warmen Sitzen und unser Abendbrot zu uns nehmen, denken wir seit ein paar Tagen an einen Fall, der uns sehr beschäftigt.

Wir waren bei diesem Fall „nur“, um die dort lebende Katzenfamilie vor Ort kastrieren zu lassen, doch zu sehen, wie die Familie lebt, bewegte uns alle sehr.

Eigentlich sind wir für die Tiere da, doch können wir an dieser Stelle nicht weg sehen.
Zusammen mit Gaby sprachen wir mit der Ende 50 jährigen Frau.

Als Gabi sie fragte, ob wir den Beiden helfen können, bekam sie als Antwort „Das hat mich noch nie jemand gefragt.“

Gestern machten wir uns erneut auf den Weg,um diesmal den Menschen zu helfen. Ein paar Lebensmittel hatte Gabi eingepackt und wir hörten uns ihre Geschichte an.
Ein Schuldenberg frisst die Familie seit vielen Jahren auf.
Die Schulden stammen größtenteils aus dem Erbe des verstorbenen Mannes.

Seit mehreren Jahren leben sie ohne Strom, ohne Warmwasser und nur vom Sperrmüll der anderen.

In ihrem stark baufälligen Haus regnet es seit mehreren Jahren rein, geheizt wird mit einem kaputten Ofen und gekocht auf einem dringend erneuerungsbedürftigen Gasherd.

Auf unsere Nachfrage hin, wie wir helfen können, kamen bescheidene Wünsche: Ob wir nicht die Winterjacken waschen könnten, denn mit der Hand waschen sie sich schlecht. Direkt nahm Peggy alle dreckigen Winterjacken mit.
Melly und Erik sponsorten ein Bett, welches wir morgen bei dem Ende 20 jährigen Sohn aufbauen werden.

Für die Zukunft wünschen sie sich ein Waschbrett. (Vielleicht gibt es ja jemand der ihnen diesen Wunsch erfüllen kann/möchte)
Hier ein Link wie es aussehen sollte.

Unsere Idee wäre noch eine Handwaschmaschine.

Um im Winter nicht zu frieren, wird dringend ein Ofen gebraucht. (Es reicht ein einfacher Werkstattofen, der eine Normzulassung hat.) Vielleicht hat jemand noch einen rumstehen oder möchte an dieser Stelle helfen.
Auch hier wieder ein Link zur Orientierung.

der dritte größere Wunsch ist ein Gasherd, der mit Gasflasche funktioniert. (Vielleicht hat jemand noch einen, den er nicht mehr braucht)

Und ganz vielleicht hat ja auch noch jemand Winterschuhe in Größe 47 für Männer.

Vielleicht können wir gemeinsam das Leben der Beiden etwas verbessern bis alles Sozialgesetzliche geklärt ist – hierbei bekommen wir gerade Unterstützung von einer lieben Anwältin.

Wir bitten Euch, keine abwertenden oder personenbewertenden Kommentare zu hinterlassen. Um die Beiden zu schützen, geben wir weder Namen noch Adresse bekannt.
Spenden können bei uns auf dem Hof abgegeben werden, und auch für weitere Fragen stehen wir Euch zur Verfügung.
Da wir als Tierschutzverein keine Geldspenden für solche Zwecke annehmen dürfen, bitten wir Euch keine Überweisungen für die beiden zu machen.