Die Kühe leben, genau wie die Pferde, in einem Offenstall auf dem Hof Samtschnute. Als Futter kriegen sie hauptsächlich Heu und frisches Gras, aber sie freuen sich auch, wenn sie von Besuchern mit anderen Leckerlis verwöhnt werden!

Funny

Funny wurde im Jahr 2016 geboren und kam Anfang Oktober 2017 als Notfall zu uns. Verzweifelt versuchte damals Funnys Retterin einen Platz für sie zu finden, doch leider wurde sie von vielen Vereinen abgelehnt. Dann traf sie auf uns und erzählte uns Funnys Geschichte: Funny war Darstellerin in einer bekannten Kinderserie und wurde nach den Dreharbeiten in einem Verschlag abgestellt, ohne andere Kühe. Es war ein triftiger Grund für uns, sofort zu reagieren und Funny aufzunehmen. Was sie vor ihrer Rettung alles erlebt hat, wissen wir leider nicht. Als sie ankam, sah sie jedoch jeden Menschen als Bedrohung an.  Bis heute haben wir nicht ihr komplettes Vertrauen gewinnen können. Funny hat sich in unserer kleinen Herde super eingelebt und genießt ihr Leben im offenen Stall mit zugehöriger Weide. Hier kann sie hinein und auch hinaus spazieren, wie sie gerade möchte. Es scheint als müsste sie das Leben auf der Weide nachholen, denn nur zu den Fütterungszeiten sieht man Funny im Stall.  Paten sollten für Funny am besten kiloweise Möhren dabei haben, denn die liebt sie über alles und kommt für eine Möhre auch mal ganz nah an den Menschen heran

Maya

Maya wurde Anfang des Jahres 2018 geboren und zog im April 2018 bei uns ein. Wir übernahmen sie von einer Tierschützerin, die sie vor der Schlachtung gerettet hatte. Da Maya eine Zwicke (Zwitter) ist, wäre sie in der Milchindustrie ohne Nutzen und diese Kälber werden sehr jung geschlachtet. Doch Maya hatte Glück, denn ihre Retterin Rosina suchte per Facebook ein neues zu Hause für sie. So wurden wir auf Maya aufmerksam und schnell stand fest, das sie zu uns auf den Hof ziehen darf. Rosina kümmerte sich auch gleich um den Transport und wenige Tage später war es so weit und Maya bezog den Hof der Samtschnuten. Maya gehörte nicht zu den typisch neugierigen und verfressenen Kälbern. Sie war eher zurückhaltend und manchmal mussten wir ihr mit dem Milcheimer sogar hinterher laufen. Im Alter von 6 Monaten wurde Maya eine zutrauliche und verschmuste Kuh. Inzwischen genießt sie es sehr gekuschelt und gekrault zu werden. Maya ist ein großer Möhrenfan, daher sollten ihre  Paten bei einem Besuch vielleicht die eine oder andere Möhre in der Tasche haben und ganz viel Zeit zum kraulen mitbringen. 

Olivia

Olivia ist am 25. April 2020 im Alter von 9 Jahren bei uns eingezogen. Olivia wurde Anfang 2019 vor der Schlachtung gerettet und lebte seit dem bei Ihrer liebevollen Besitzerin auf dem Hof. Aufgrund der Auswirkungen der Corona-Krise konnte diese Olivia leider nicht mehr behalten und suchte ein neues Zuhause, wo sie alt werden kann. 

Donna

Donna kam in Januar 2021 drei Wochen zu früh auf die Welt. Ihr Zustand war besorgniserregend. Sie wollte nicht trinken und war zu schwach, um aufzustehen. Durch eine liebevolle Rund-um-die-Uhr-Betreuung hat die kleine Kämpferin es geschafft und ist nun festes Mitglied der Samtschnuten-Familie.