Leo und Bella wurden am Freitag gemeinsam bei uns abgegeben. Der Grund war, dass sie nicht so lange wie erwünscht alleine bleiben können, zumal es mittlerweile auch Ärger von der Hausverwaltung gab.

Hier zunächst ein paar Infos zu dem 13-jährigen Leo, den die Vorbesitzerin im März schon einschläfern lassen wollte. Sein Zustand schockierte uns sehr. Bereits bei seiner Ankunft fiel sein extremer Juckreiz auf. Auch sein ständiges Urinieren machte uns Sorge.
Gleich nach dem Wochenende vereinbarten wir einen Termin bei unserer lieben Tierärztin Nora Wickidal. Bewaffnet mit einer Urinprobe machten wir uns auf den Weg. Plan war, den armen, kleinen Schatz einmal auf den Kopf zu stellen. Zuerst ging es auf die Waage – 6,9 Kilogramm wiegt Leo. Ja, man kann förmlich seine Knochen zählen.
Während Nora bei Leo Blut abnahm und seinem Juckreiz auf den Grund ging, wurde sein Urin im Nebenzimmer untersucht.

Milben, Blasenentzündung, Grieß im Urin, Niereninsuffizienz und viel zu niedrige Schilddrüsenwerte waren die erschreckenden Befunde an diesem Tag.

Man kann es kaum glauben, dass Leo ein geliebter Familienhund war, wenn man sich vor Augen hält wie sehr der arme, kleine Kerl gelitten hat.

Um ihm wieder zu mehr Lebensqualität zu verhelfen, muss Leo nun, wie auch Hanna, Nierenfutter bekommen. Beide würden sich wahnsinnig über Eure Unterstützung in Form von Futterspenden wie auch Geldspenden für die kostspieligen ärztlichen Behandlungen freuen.