Gerade grüßte Charly von der Ostseeküste, heute möchte er aber auf ein ganz brisantes Thema aufmerksam machen. So ist er am vergangenen Wochenende haarscharf an einer Katastrophe vorbeigeschrammt. Nichtsahnend spielte er mit extra als Hundespielzeug ausgewiesenen Bällen, als er einen davon soweit in seinen Rachen bekam, dass er ihn nicht mehr allein herausbekam. Auch seine Frauchen, die alles versuchten, waren zunächst machtlos und mussten mit ansehen, wie Charly wegen Luftnot vor ihren Augen zusammenbrach. Erst als er alle Körperspannung verloren hatte, sein Herz hatte mittlerweile aufgehört zu schlagen, konnten seine Frauchen soweit in seinen Schlund greifen, um den Ball zu entfernen. Mittels Herzdruckmassage und Mund-zu-Schnauze-Beatmung konnte Charly Gott sei Dank zurückgeholt werden.

Charly möchte alle Hundebesitzer*innen bitten, darauf zu achten, dass ihren Lieblingen nicht das gleiche Schicksal droht. Einen Tipp hat er natürlich auch parat. Es gibt extra Spielbälle, die eine offene Struktur haben und daher die Atmung nicht blockieren. Außerdem können sie mit der Hand leicht ergriffen und im Notfall aus dem Rachenbereich entfernt werden.