Charly möchte heut seine Freunde und Unterstützer über seinen Gesundheitszustand informieren und sich in diesem Zuge auch für die bisher geleistete Unterstützung herzlichst bedanken.
Als Charly im Frühjahr des letzten Jahres die niederschmetternde Diagnose erhielt, dass seine Lunge durch einen großen Tumor, der bereits Metastasen gebildet hat, in Mitleidenschaft gezogen ist, hatten wir bereits alle Hoffnung aufgegeben, mit ihm noch unter dem Weihnachtsbaum sitzen zu können.
Allerdings geschehen ja auch immer noch wieder Zeichen und Wunder, und die Vorhersage hat sich
nicht bestätigt.
Charly buddelt sich durch die Gärten und Parks Potsdams, macht die Strände Usedoms und
Südschwedens unsicher und erfreut uns und die Mitglieder, bei denen er ein Zuhause gefunden hat,
jeden Tag aufs Neue mit seiner guten Laune und seiner herzensguten Art. Wir hatte uns damals
gegen eine Biopsie entschieden, welche die Diagnose hätte bestätigen können, da er hierzu in
Narkose hätte gelegt werden müssen, was wir ihm in seinem hohen Alter einfach ersparen wollten.
Das Risiko erschien uns zu hoch und dem Wissenszuwachs nicht angemessen.
Nun haben neueste Untersuchungen ergeben, dass es weniger dramatisch um Charlys Lunge steht als
ursprünglich angenommen. Ein starkes Wachstum dessen, was sich dort in seinem Brustraum befindet, ist gottseidank nicht zu erkennen. Charly kämpft zwar mit Arthrose und multiplen Allergien,
die seine Verdauung belasten und ihm einen Juckreiz nach dem anderen bescheren, und natürlich hat er nicht die Luft für ausgelassene Tobereien. Aber mit der Unterstützung der lieben Tierärztin Kirsten Garling (www.tierarztpraxis-potsdam.de), auf die wir in Potsdam immer zählen können, genießt Charly jeden Tag und freut sich, Euch auch weiterhin mit Geschichten aus seinem Leben unterhalten zu können.