Ja, das vergangene Wochenende war schon etwas anders, doch wie kam es dazu?!?

Vor 3 Wochen wurden wir von unserer Tierärztin Melitta Fokker um Hilfe gebeten. Ihr fielen in einer Ortschaft viele unkastrierte Katzen auf.
Leider bekommen die Menschen, die sie füttern, keinerlei Hilfe.
Schnell stand fest: Wir nehmen uns diesem Fall an.

Niemand wusste eine genaue Anzahl der dort lebenden Katzen. Es hieß 10-40  Katzen – wir mussten also auf alles vorbereitet sein.

In der letzten Woche haben wir bei benachbarten Vereinen und Tierärzten angefragt, ob sie uns Katzenboxen und Lebendfallen leihen könnten.
Danke an dieser Stelle für eure Hilfsbereitschaft: Tierisch Belzig e.V., Tierfreunde im Fläming e.V., Tierhilfe Südbrandenburg e.V., CATDOG e.V. und Tierarztpraxis Nora Wickidal.

So eine große Aktion braucht auch ein großes Auto, dieses stellte unsere Tierärztin Melitta Fokker zur Verfügung und so hatten wir an diesem Wochenende eine Sorge weniger.

Am Freitag ging es dann mit voll gepacktem Auto los. Vor Ort angekommen und nach einer kurzen Besprechung mit allen Helfern postierten wir die Fallen – dann hieß es abwarten. Nach kurzer Zeit hörten wir, wie die ersten Fallen zufielen. Und so konnten wir in der ersten Nacht 16 Katzen fangen.

Die Nacht war für uns alle sehr kurz, doch uns verlies nicht die Motivation und so ging es am nächsten Morgen weiter. Dank der Hilfe mehrerer Tierschützer konnten wir im Schichtsystem fangen und somit gewährleisten, dass zeitgleich die Tiere auf dem Hof Samtschnute versorgt wurden, Helfer in der Tierarztpraxis bei Melitta Fokker mit anpackten und stets die Fallen unter Beobachtung waren.

Ab Samstag Mittag hat Melitta tierärztliche Unterstützung in der Praxis bekommen, sodass immer 2 Katzen zeitgleich kastriert werden konnten.

An der Fangstelle wurden wir von den Anwohnern und Melitta stets mit frischen Kaffee, Frühstücksbrötchen und Pizza versorgt. An dieser Stelle ein Dank an die lieben Menschen, die für unser Wohl gesorgt haben.

Bis Sonntag Mittag wurden 26 Katzen gefangen und bis zum Abend waren alle kastriert.

Weiterhin stehen Übungsfallen vor Ort um die ganz intelligenten Katzen, die uns am Wochenende an der Nase herumgeführt haben, noch zu fangen und zu kastrieren.
Die lieben Anwohner des Dorfes werden uns also noch öfter sehen.

Wir bedanken uns von ganzem Herzen bei den beiden Tierärzten für ihren unermüdlichen Einsatz am Wochenende, sowie bei allen Helfern und Mitgliedern, die bei dieser Aktion tatkräftig mitgewirkt haben. ♥️