Nun müssen wir aber mal Beiträge nachholen. Fangen wir mal an mit unserer Rettung der ganz Kleinen.

Und manchmal sind wir auf Hilfe angewiesen.

Vor nun 2 Wochen zum Feierabend fiel uns auf, dass in einer unserer Mauern wildes Geschrei ist.

Eine Weile beobachteten wir die Mauer, doch flog kein Vogel rein und das Geschrei wurde größer.

Beim genauen Hinschauen wurde uns klar, die Kleinen haben mehr als nur Hunger, denn sie saßen schon nicht mehr tiefer im Nest, wo sie normalerweise verweilen, um auf zugetragenes Futter durch die Eltern zu warten, sondern bereits vor Verzweiflung am Mauereingang und lehnten auch fast todesmutig heraus, um auf sich aufmerksam zu machen. Daraufhin beschlossen wir, die kleinen Meisen aus ihrer Lage zu befreien und Abhilfe zu schaffen. Gesagt getan. Sechs kleine Minimeisen waren im Nest. Eine von ihnen schaffte es nicht, hatte direkt keine Kraft mehr und somit blieben fünf von ihnen übrig, die wie wild um Futter schrien. Blieb die Frage was füttern? Im telefonischen Kontakt mit mehreren Personen hieß es Fliegen fangen. Dies stellte sich als große Herausforderung dar, Mücken waren plötzlich keine mehr auf dem gesamten Samtschnuten-Hof. Die Meisen schrien und die Fliegen wollten sich einfach nicht fangen lassen. Ok. Dann sagte uns Britta es können auch Ameisenlarven gefüttert werden. Das war unsere Rettung. Beziehungsweise die Rettung der Kleinen, denn davon gab es massenhaft. Nun endlich hatten wir die Möglichkeit die hungrigen Schnäbel zufrieden zu stellen.

Da wir jedoch, wie man schon liest, keine Erfahrung mit Vogelaufzucht haben, war uns klar: Wir brauchen jemanden, der an dieser Stelle Erfahrung hat und uns die Kleinen abnimmt.

Britta war leider bis Sonntag im Urlaub, hat uns aber telefonisch super unterstützt und direkt eine Zwischenstelle für uns gehabt. Die liebe Dani aus Werder nahm sich die Kleinen übers Wochenende an.

Unser Mitglied Janina war zu später Stunde noch bereit diese Tour auf sich zu nehmen, um den Kleinen einen guten Start ins Leben zu ermöglichen.

Da dies nun schon 2 Wochen her ist können wir euch sagen, die Kleinen sind ganz schön schnell gewachsen und bald steht die Auswilderung an.

Wir danken Allen, die uns und den Kleinen geholfen haben. Und vor allem danken wir Britta, dass sie uns so toll auf dem Laufenden hält.