Vor einiger Zeit haben wir euch von unserem Vorhaben der summenden Samtschnuten erzählt.

Viel ist seit diesem Tag passiert.

Mittlerweile haben unsere summenden Freunde auch einen eigenen Namen: „Samtsummsen“.

Insgesamt leben 5 Völker bei uns auf dem Hof.

Warum wohnen schon so viele Völker bei uns?

Im Frühjahr, wenn der Bienenstock zu klein wird und die Ammenbienen schon eine neue Königin herran ziehen, schwärmt ein großer Teil des Volkes (mit Königin) aus um sich wo anders anzusiedeln und einen neuen Bienenstock zu errichten. In Etappen wird nun ein geeigneter Ort gesucht. Doch leider passiert es oft, dass sie nicht schnell genug einen passenden Platz finden und sich dann an ungeeigneten Orten niederlassen z. B. an Ästen in Parks oä..
Da sie dort nicht gerne gesehen sind, werden Imker aus der Umgebung gerufen um diese Schwärme einzufangen. Findet sich nicht der Imker, dem dieser Schwarm gehört, sind sie „herrenlos“. So kam die Idee diese Völker aufzunehmen und hier anzusiedeln.
Denn leider überleben Honigbienen ohne Stock in freier Wildbahn fast nie.

Stolz sind wir auch über unseren Neuzugang der Apis mellifera mellifera. Diese „Ursprungsbienen“
werden seit vielen Jahren verdrängt und nur noch sehr selten sind sie in Deutschland zu finden.
Als einzige einheimische Honigbiene wurde sie von importierten Bienen in der Mitte des 19.Jahrhunderts verdrängt. Seit dem zweiten Weltkrieg ist sie nahezu ausgestorben.
Viele Imkervereine und andere Organisationen versuchen die Apis mellifera mellifera wieder zu integrieren.
Unsere Flora & Fauna bietet den Völkern eine Vielfalt an Futter und Raum um sich zu erholen, zu wachsen und sich fleißig zu vermehren.

Ein anderer Teil der Bienen sind Ableger von Jens & Daniel.

Wer unsere Samtsummsen unterstützen möchte, darf dieses gerne über unsere Amazon Wunschliste.