Am 29.08.2021 um 14.00 Uhr hießen wir wieder unsere Gäste und Freunde zum diesjährigen „Tag der offenen Tür“ willkommen. Die Vorbereitungen und den Aufbau erledigten wir noch in strömendem Regen, aber der Wettergott hatte ein Einsehen, sodass wir am Nachmittag tatsächlich die gesamte Zeit über regenfrei und zeitweise sogar im Sonnenschein eine wunderschöne Zeit mit Euch verbringen konnten. Zudem bekamen wir von Tobias Bank & Sandra Schröpfer ein ganz tolles Gastgeschenk – einen Pavillon – der uns gestern & auch in Zukunft gute Dienste leisten wird.

Weiterhin möchten wir uns im Namen unserer Schützlinge für die zahlreichen Geld- und Sachspenden bedanken!!

Mitglieder und weitere Unterstützer hatten auch in diesem Jahr wieder voller Engagement verschiedene Stände betreut, um Spiel und Spaß, aber auch Lehrreiches unseren Besucherinnen und Besuchern bieten zu können. So konnten unsere Gäste z.B. miterleben, was zu tun ist, wenn der tierische Liebling einen Notfall erleidet. Hierzu zeigte unsere liebe Tierärztin Sandra Böttche in einem Erste-Hilfe-Kurs Nützliches und Hilfreiches, was im Ernstfall zu tun ist, bis der Tierarzt die Behandlung übernehmen kann. Anschließend konnte man medizinische Fragen stellen, die auch sogleich beantwortet wurden.

Die Autorin und Fotografin Ina-Maria Enn stellte ihre Werke, wie wunderschöne Kalender und Bücher vor, die käuflich zu erwerben waren und wovon 30% des Erlöses den Samtschnuten zugutekam.

Laut und staubig wurde es bei Ulrike Anders, die mit ihrer Kettensäge erstaunlich filigrane Skulpturen aus groben Holzklötzen entstehen ließ.

Natürlich durfte auch unser allseits beliebtes und permanent umlagertes Glücksrad nicht fehlen. Als Hauptgewinn gab es erstmals eine Samtschnuten-Tasse und eine Patenschaft für eine Samtschnute. Schlangestehen war zudem angesagt beim Bastelstand und beim Schminken. Nicht nur Kinder kamen in den Genuss, mit hübschen Motiven verziert zu werden. Auch die eine oder der andere Erwachsene konnte sich Miris Charme nicht entziehen und verbrachte den Rest des Tages mit einem Schmetterling oder einem anderen fantasievollen Motiv im Gesicht.

Beim Bogenschießen mit Frank & Ewa konnte man sein Geschick auf die Probe stellen oder sein Glück herausfordern – je nach Stand der Fähigkeiten.

Für das leibliche Wohl war natürlich auch gesorgt. Bei Kaffee, Kuchen und kalten Getränken konnten unsere Gäste es sich gutgehen lassen. Es gab aber auch Köstlichkeiten für Zuhause. Die Beraterin für vegane Ernährung Laura gab den einen oder anderen nützlichen Tipp sowie leckere Häppchen mit auf den Weg. Unsere Samtsumsen hatten auch bereits ganze Arbeit geleistet, sodass wir unseren ersten Honig anbieten konnten. Jens und Daniel gaben zum Honig auch Auskunft über jegliche Fragen bezüglich der Herstellung des leckeren Brotaufstrichs und boten als zweite Variante Daniels Sommertracht an.

Es war ein toller Nachmittag, den Ihr als unsere Gäste perfekt gemacht habt. Wir freuen uns heute schon auf den Tag der offenen Tür im nächsten Jahr.

Bis dahin bleibt alle gesund!! Euer Team von den Samtschnuten