Tobi sollte eingeschläfert werden. Nun brauchen wir und Tobi eure Hilfe:

Tobi kam Anfang der Woche zu uns. Der Hundeopi ist laut seinem Impfpass 17 Jahre alt und stammt ursprünglich aus Spanien.

Als wir von Tobi erfuhren hieß es, Tobi hat einen gebrochenen Kiefer auf Grund seiner schlechten Zähne, seine Zähne sind eine Katastrophe, er ist blind und seine Augen müssen höchstwahrscheinlich raus genommen werden. Seine Blutwerte sehen soweit gut aus für einen so alten Hund. Trotzdem eine ziemliche Baustelle mit 17 Jahren…

Sein Besitzer wollte ihn einschläfern lassen und irgendwie wollte dies jeder, außer Esther.
Peggy und Esther führten lange Gespräche. Viele Videos wurden an uns geschickt und wir sahen auf den Videos einen alten Hund voller Lebensfreude.
Irgend etwas sagte auch Peggy, dass der Kleine leben will.
So beratschlagte Peggy sich mit Stevie vom Verein Stevie’s Hundesenioren-Hospitz e.V. Wenn jemand Erfahrung hat, dann sie. Auch Stevie sah sich die Fotos und Videos an und war ebenfalls der Meinung, der Opa will leben.

Nun stand es fest: Tobi bekommt die Chance zu leben. Als sein Besitzer hörte, dass wir uns Tobi annehmen, stimmte auch er der Abgabe zu. Doch warum wollte er vorher seinen treuen Freund einschläfern?
Jeder sagte ihm, es wäre das beste für Tobi. Finanziell waren die angeblich nötigen Op’s für ihn nicht stemmbar und dazu kommt, dass die Nachsorge für ihn unmöglich war.

Wir bitten euch daher, keine bösen Kommentare gegen Tobis Vorbesitzer abzugeben.

Gesagt getan, 2 Tage später durfte Tobi zu uns ziehen.

Für uns stand fest, Tobi muss noch diese Woche in unserer lieben Tierarztpraxis Nora Wickidal vorgestellt werden. Noch vor Noras Urlaub bekamen wir einen Termin für Tobi.

Das Ergebnis: Tobis Zähne sind schlecht und müssen gemacht werden, aber es liegt kein akuter Kieferbruch vor. Vielleicht war sein Kiefer irgendwann mal gebrochen, aber es ist alles stabil und nicht akut. Die Augen müssen nicht operativ entfernt werden. Tobi hat eine Keratitis, eine Hornhautenzündung. Es entzündet sich der durchsichtige Teil der äußeren Augenhaut, was zu starken Schmerzen führt. Eine dringende Behandlung ist notwendig.

Der Plan ist nun erst einmal, Tobis Augen zu behandeln um dann seine Zähne zu sanieren.

Tobi ist ein echter Herzenshund. Er kam hier an, als wäre er schon 100 mal hier gewesen und fühlte sich direkt wohl. Er ist für sein 17 Jahre noch echt fit und man könnte denken, er ist in Wahrheit ein paar Jahre jünger.
Wenn wir ihn ansehen, bricht es uns das Herz, dass so viele Menschen ihn lieber eingeschläfert hätten.

Als sein Vorbesitzer hörte, wie schnell Tobi sich hier eingelebt hat, war seine Antwort nur „Danke, jetzt kann ich wieder beruhigt schlafen.“
Wir wissen, wie sehr es ihm leid tut, dass sein „Kumpel“, wie er ihn nennt, überhaupt erst in diesen Zustand gekommen ist.

Für Tobis Behandlung brauchen wir nun dringend eure Unterstützung.

Da auf Grund der erhöhten Preise viele unserer Spender ihre Spenden halbieren oder sogar aussetzen mussten, um sich selber ihr Leben noch leisten zu können, haben auch wir im Moment noch viele offene Rechnungen bei unseren Tierärzten. Trotzdem sind wir froh, Tobi bei uns zu haben.

Spenden an
Tierhilfe Hof Samtschnute

IBAN: DE97 1604 0000 0410 3917 00
Paypal:
Tierhilfe-hof-samtschnute@gmx.de

Verwendungszweck: Tierarztkosten