Wenn man aufs Land zieht, muss man sich an den Begriff „Spatenkitten“ gewöhnen.
Doch was genau bedeutet das eigentlich?

Die meisten kennen nur die süßen, kleinen Maikätzchen. Doch es gibt noch eine zweite Kittenzeit, von ca. September bis Anfang November.

Leider hat sich über viele Jahre die Meinung eingebürgert, dass diese Katzen nichts taugen und sehr anfällig für Krankheiten sind, weshalb sie brutal mit einem Spaten erschlagen werden. Aus dieser Praxis leitete sich letztlich jener Name ab.
Traurig, aber wahr; und aus genau aus diesem Grund sind wir gerade im Herbst im Dauereinsatz und ziehen oft auch Kitten mit der Flasche groß, so wie unsere kleine Dali.

Sie kam letzte Woche Dienstag im Alter von gerade einmal 12 Tagen zu uns. Gefunden wurde sie in einer Scheune, wo sie jämmerlich schrie. Was mit der Mutter und den möglicherweise weiteren Geschwistern passiert ist, weiß leider keiner.
Alle 3 Stunden darf Peggy nun die Ersatzmutti spielen und mit der Flasche das Kleine großziehen.

Dali trinkt gut und ist in der Woche schon ordentlich gewachsen. Wir sind zuversichtlich, dass aus diesem kleinen „Spatenkätzchen“ ein gesundes und munteres Fellnäschen wird.