Wir wissen, ihr meint es nur gut und versucht Kitten, die ihr findet, zu versorgen. Oft wird den Kleinen Kuhmilch oder Katzenmilch angeboten, die Kleinen werden falsch im Alter geschätzt und werden so falsch versorgt oder kleinen Saugkitten werden die Bäuche nicht massiert. Völlig dehydriert kommen die Babys dann oft bei uns an.
Sie haben Durchfall oder Verstopfungen und wollen nichts fressen. Wir kämpfen oft tagelang um ihr überleben.

Stellvertretend wollen wir euch an dieser Stelle Krümmel vorstellen. Um den kleinen Schatz kämpft Peggy jetzt seit gut einer Woche.
Krümmel kam im geschätzten Alter von 8 Wochen (Schätzung vom Finder) bei uns an. In Wahrheit war er 5 Wochen alt.
Wie lange er schon bei seinen Findern war wissen wir nicht genau, aber was wir wissen, dass er mit Katzenmilch aus dem Supermarkt versorgt wurde.
Sein Gewicht von 280 Gramm sprach für sich, denn eigentlich hätte der Kleine mindestens 500 Gramm wiegen müssen.
Krümmel wollte weder fressen, noch trinken. Man sah ihm an, wie schlecht es ihm ging und wenn er doch was gefressen hat, kam es genauso schnell wieder aus ihm raus.

Mit ganz kleinen Futtermengen im 2-Stunden-Rythmus und Infusion fing Krümmel nach einer Woche endlich wieder an selbstständig Nahrung zu sich zu nehmen.
Er hat nun ein Gewicht von knapp über 400 Gramm erreicht und ist somit immer noch viel zu leicht für sein Alter, auch ist er immer noch nicht zu 100 Prozent über den Berg.

Ein Kampf, der nicht hätte sein müssen, wenn nach dem Finden des Kleinen sofort ein Tierarzt oder eine erfahrene Person hinzugezogen worden wäre.

Wir bitten euch an dieser Stelle, wenn ihr Babytiere findet, erkundigt euch bei Tierärzten in eurer Nähe, welche Vereine oder Auffangstationen in der Nähe mit Erfahrung sind und euch helfen können.

Ein riesen Danke geht an unsere liebe Tierarztpraxis Nora Wickidal für ihren besonderen Einsatz den Tieren gegenüber, sowie an Anja Wache vom Verein Tierhilfe Südbrandenburg e.V.. Sie hatte immer ein offenes Ohr und mit viel Wissen, Peggy beim Kämpfen um unseren Krümmel unterstützt.